header banner
Default

logo!: Die Art und Weise, wie Influencer Geld verdienen


Für ein Video tausend Euro bekommen, im Pool eines Luxushotels liegen und haufenweise Designerklamotten geschenkt bekommen: So stellen sich viele ein Leben als Social-Media-Star vor! Dabei trifft das nur auf die allerwenigsten Influencerinnen und Influencer zu. Es ist nämlich gar nicht so einfach mit Instagram, Youtube oder TikTok viel Geld zu verdienen. Die meisten Content-Creater (übersetzt: "Ersteller von Inhalten") auf Social Media können jedenfalls nicht im Luxuspool liegen. Sehr viele verdienen gar kein oder nur wenig Geld damit. Aber wie kriegt man überhaupt Geld für Fotos und Videos und von wem?

Quelle: ZDF

So viele Follower machen reich

Unternehmen zahlen also Influencerinnen und Influencern Geld dafür, dass sie in ihren Posts Werbung für ihre Produkte machen. Das lohnt sich für die Unternehmen allerdings nur, wenn ein Influencer so richtig viele Follower hat. Influencer mit bis zu 10.000 Followern kriegen oft gar kein Geld, sondern nur die Produkte als Geschenk, die sie bewerben sollen. Von dem neuesten Haarshampoo kann man allerdings nicht die Miete der eigenen Wohnung bezahlen.

Erst ab ungefähr 100.000 Followern klappt das mit dem Geld verdienen ganz gut und ab ungefähr einer Millionen Followern klappt es richtig gut. Aber bis man sich so eine große Fangemeinde aufgebaut hat, ist es auf jeden Fall viel Arbeit, braucht Zeit - und etwas Glück gehört auch dazu.

Nicht nur die Influencer verdienen ihr Geld mit Werbung - auch die Plattformen selbst. Mehr darüber lest ihr hier:

Social Media Werbung

Diesen Text hat Meike geschrieben.

Sources


Article information

Author: Kenneth Johnson Jr.

Last Updated: 1702474081

Views: 981

Rating: 4.7 / 5 (109 voted)

Reviews: 99% of readers found this page helpful

Author information

Name: Kenneth Johnson Jr.

Birthday: 1942-05-06

Address: 1898 Harris Shoals, Port Johnstad, NM 23548

Phone: +3876999897220409

Job: Radio DJ

Hobby: Traveling, Mountain Climbing, Running, Coffee Roasting, Ice Skating, Arduino, Bowling

Introduction: My name is Kenneth Johnson Jr., I am a radiant, treasured, unreserved, talented, ingenious, venturesome, Colorful person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.