header banner
Default

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass Messi und der FC Barcelona zurückkehren könnten


Kehrt Lionel Messi wirklich zum FC Barcelona zurück? Die Berichterstattung der jüngsten Tage verdeutlicht: Die Anzeichen verdichten sich, dass Messi selbst zu Barça zurückkehren möchte und beide Parteien an einer Heimkehr arbeiten.

Messi und der FC Barcelona: Wiedervereinigung im Sommer?

VIDEO: Einfach Erklärt: Darum scheiterte Messis Barca-Rückkehr wirklich
Goal Deutschland

Der FC Barcelona hofft auf die Heimkehr von Lionel Messi – und nun verdichten sich die Zeichen, dass sich auch der frisch gebackene Weltmeister eine Rückkehr gut vorstellen kann. Denn es gibt immer mehr Medienberichte aus Katalonien und Argentinien, dass beide Seiten sich mehr und mehr annähren.

So berichtet beispielsweise Catalunya Radio, dass Messi “grünes Licht für die Fortsetzung der Gespräche mit Barça” gegeben haben soll. Messis Vater und Berater Jorge hat sich schon vor Wochen mit Barcelonas Präsident Joan Laporta getroffen, damals soll es aber nur darum gegangen sein, Messi ein Abschiedsspiel zu seinen Ehren zu geben. Nun sollen Vertragsgespräche im Mittelpunkt stehen, heißt es.

🔊 Messi hauria donat el vistiplau a la continuïtat de les converses amb el Barça per a un retorn, mentre el club sondeja el vestidor, segons informa el @totcosta https://t.co/MKtnPlRGNK

— Catalunya Ràdio (@CatalunyaRadio) March 28, 2023

Passend dazu hat am Freitag (31.03.) Barcelonas Vizepräsident Rafael Yuste öffentlich zugegeben: “Wir stehen in Kontakt mit Messi und würden uns freuen, wenn er zurückkäme.” Auch Joan Laporta äußerte sich zuletzt mehrfach darüber, wie froh er wäre, wenn das Kapitel Messis bei Barça noch nicht zu Ende geschrieben wäre. Doch das Verhältnis zwischen dem Vereinsboss und Barças verlorenen Sohn ist seit dem erzwungenen Abgang zu PSG im Sommer 2021 äußerst belastet. Es gilt erstmal, dieses wieder zu verbessern.

Yuste: Messi-Geschichte soll “ein gutes Ende” nehmen: “Stehen in Kontakt mit ihm”

In Argentinien behaupten die Journalisten Veronica Brunati und Esteban Edul, Messi habe sich aber bereits entschieden: La Pulga will zum FC Barcelona zurückkehren! Ganz so weit geht man in Spanien respektive Katalonien aber noch nicht. Mundo Deportivo und SPORT halten sich mit derlei kategorischen Aussagen noch zurück, bei der MD wird lediglich von einer “Barças Offensive auf Messi” gesprochen.

UMFRAGE: Deine Meinung zu Messis möglicher Rückkehr zum FC Barcelona?

Finanzielle Fesseln: Messi wartet auf Angebot des FC Barcelona

VIDEO: "Ich bin wie gelähmt" - Lionel Messi verabschiedet sich unter Tränen
Goal Deutschland

Konkreter wird das spanische Portal Relevo, das berichtet, dass Messi ein offenes Ohr für ein Angebot des FC Barcelona habe. Demnach würden Messi und sein Camp “darauf warten”, dass Barcelona eine konkrete Offerte vorlegen kann. Doch genau das muss der Verein erst in Gesprächen mit La Liga evaluieren, über allem Schwebt das Damoklesschwert der in Spanien “Financial Fair Play” genannten Gehaltsobergrenze La Ligas. Die Fesseln, die der spanische Ligaverband den finanziell angeschlagenen Katalanen angelegt hat, sind enorm eng. Stand heute weiß der FC Barcelona noch gar nicht, welches Budget ihm im Sommer für Spielertransfers und Gehälter zur Verfügung steht und welchen Spielraum man bei Verpflichtungen haben wird. Gehaltseinsparungen und Einnahmen – durch Spielerverkäufe oder anderweitiger Art – sind obligatorisch.

Messi sei allerdings “bereit, ein Gehalt zu verlangen, das der wirtschaftlichen Situation von Barça entspricht”, erklärte Journalist und Twitch-Star Gerard Romero derweil. Passend dazu hat sich auch Barcelonas Trainer Xavi Hernandez auf der Pressekonferenz angesprochen auf Messi sehr vorsichtig geäußert. “Leo stehen die Türen offen”, so Xavi, doch: “Es hängt auch davon ab, inwieweit wir verpflichten können. Vom aktuellen Moment an bis zur Umsetzung liegt eine Welt.”

Sources


Article information

Author: Amy Medina

Last Updated: 1704178922

Views: 549

Rating: 4.4 / 5 (99 voted)

Reviews: 96% of readers found this page helpful

Author information

Name: Amy Medina

Birthday: 1908-07-10

Address: 800 Miller Isle Suite 086, North Chrisshire, NM 04453

Phone: +4532373932734156

Job: Zoologist

Hobby: Amateur Radio, Camping, Coffee Roasting, Skydiving, Meditation, Motorcycling, Badminton

Introduction: My name is Amy Medina, I am a bold, audacious, exquisite, honest, transparent, irreplaceable, proficient person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.